Geldanlegen mit Fonds

Eine gute Möglichkeit sich einen Kapitalstock anzusparen stellen Fondssparpläne dar. Zum einen locken Aktienfonds mit Renditen jenseits der acht Prozent, zum anderen kann man Fonds über viele Vermittler zu teils deutlich reduzierten Ausgabeaufschlägen erwerben. Besonders für langfristige Sparpläne sind Aktienfonds ein geeigneter Weg zum Vermögensaufbau.

Nun wenn man Geld in einen Aktienfonds investiert, dann sollte man sich darüber im klaren sein, dass es hier auch – teils erhebliche – Rückschläge geben kann. Solche Szenarien kann man beispielsweise mit dem Fondssparplan Rechner simulieren. Hier werden neben Performance auch die zwischenzeitlichen Rückschlage grafisch dargestellt. Hier kann jeder für sich entscheiden, ob er mit solchen Schwankungen klar kommt.

Aber solche Schwankungen haben nicht nur Nachteile. Ein Vorteil ist, dass sich der Cost Average Effekt besonders positiv auswirkt und bezogen auf die (lange) Laufzeit einen günstigeren Einstandspreis begünstigt.

Schreibe einen Kommentar