Kompliziert – Steuererklärung für Piloten

Steuererklärung für Piloten ist kompliziert

Gerade ist das Jahr 2018 zu Ende gegangen und zu den Vorfreuden auf das neue Jahr mischt sich doch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Es ist wieder Zeit für die Steuererklärung des letzten Jahres. Ist dies für den normalen Arbeitnehmer eine lästige Pflicht die aber meist schnell erledigt ist, so sieht dies für spezielle Berufsgruppen doch deutlich anders aus. Ein Extrembeispiel hier sind sicherlich Piloten und Flugbegleiter.

Schwierigkeiten bei einer Steuererklärung für Piloten

Es beginnt schon mit der Frage, ob man überhaupt in Deutschland steuerpflichtig ist. Hat man einen Arbeitsvertrag mit einer deutschen Fluglinie, so wird erst einmal die Lohnsteuer an das deutsche Finanzamt abgeführt. Das ist allerdings nicht gleichbedeutend damit, dass der Pilot auch in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig ist. Dies ist allerdings eine notwendige Voraussetzung um im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung eine Einkommenssteuererstattung erhalten zu können.

So sollten Piloten immer eine Steuererklärung abgeben, denn Gründe für eine Einkommenssteuererstattung gibt es genügend. Denn die sogenannten Werbungskosten werden von Piloten zu Hauf generiert. Piloten sind, wie man es bei der Berufsgruppe auch erwartet, sehr viel unterwegs. Und das teils auch auch im Ausland. So generieren sich Kosten für Verpflegung, Übernachtungen, Trinkgelder, Taxikosten  Kosten für Telekommunikation und vieles mehr. Aber auch an der Homebase entstehen Kosten wie beispielsweise die Anfahrtskosten, Kosten für Berufskleidung und deren Reinigung, ein Arbeitszimmer und und und. Aber was wird bei Piloten tatsächlich anerkannt und vor allem in welcher Höhe?

Spezialisierter Steuerberater für SFO‘s

Daran erkennt man schnell, dass eine Steuererklärung für Piloten nur schwer seine selber erstellt werden kann. Auch sollte man nicht den Steuerberater um die Ecke wählen, da dieser in der Regel eher Generalist als ein Spezialist für die steuerlichen Besonderheiten von Piloten sein kann.

Ein Spezialist für Steuererklärungen für SFOs (Steuererklärung Piloten) ist die Firma Flighttax. Ziel der Firma Flighttax ist es immer, für jeden Piloten das steuerlich optimale Ergebnis zu erzielen.

Dieses hoch gesetzte Ziel erreicht die Firma Flighttax durch ihre umfassende Erfahrung auf dem Gebiet Steuererklärung SFO. Denn bereits seit 15 Jahren ist sie im Bereich Steuererklärungen für Piloten erfolgreich tätig. Sie übernimmt so den größten Anteil des Aufandes, den Steuererklärungen für Piloten so mit sich bringen.

Fazit

Abschließend kann man sagen, dass sich spezialisierte Steuerberater für SFO‘s – wie die Firma Flighttax, aufgrund des Umfangs und der Komplexität der Steuererklärungen für die Piloten sicherlich auszahlen.