Handyverbot an Schulen in Bayern – Frankreich Vorbild?

Handyverbot an Schulen in Bayern

Handyverbot an Schulen in Bayern

Der französische Präsident hat das Smartphone Verbot an Schulen für Schüler bis 15 Jahre umgesetzt. Dieses Handyverbot gilt nicht für Gymnasien, die diesem allerdings auf freiwilliger Basis nachkommen können. Mit dem Handyverbot an Schulen hat der französische Präsident Emmanuel Macron eines seiner Wahlversprechen umsetzen können.

Vorbildfunktion für Deutschland?

Sicher kann man davon ausgehen, dass ein Smartphone ein hohes Potenzial liefert, die Schüler abzulenken. Das ist allerdings nicht nur auf Schüler bis 15 beschränkt. Dies trifft auch auf ältere Schüler zu, allerdings ebenso auf Lehrer. Aber deswegen gleich ein Handyverbot an Schulen?

Somit sollte ein Smartphone während des Unterrichts generell tabu sein, für Lehrer und Schüler. Im Idealfall sollte das Smartphone auch in den Pausen nicht genutzt werden, damit die Jugendlichen die Möglichkeit nutzen etwas abzuspannen und ihre sozialen Kompetenzen ausbauen können.

Smartphone Verbot im Rahmen der Digitalisierung?

Digitalisierung ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Und ja, Deutschland hat hier sicher Nachholbedarf. Aber Digitalisierung sollte man nicht auf das Herumdaddeln auf dem Smartphone beschränken. Die meisten ausgeübten Tätigkeiten sind dabei sicherlich nicht wertschöpfend oder bildend. Die meisten Jugendlichen schlagen damit nur Zeit tot.

Um den Anschluss an die Weltspitze bei der Digitalisierung unseres Lebens wieder herzustellen benötigt man das Smartphone im Unterricht nicht. Schaut man sich die Ausstattung an deutschen Schulen an, so kommen einem bald die Tränen.  Alte Rechner, Programmieren lernen mit einer Entwicklungsumgebung, die seit 10 (in Worten zehn!) Jahren nicht mehr gewartet wird und einen Funktionsumfang hat den man schneller selbst programmiert hat und nur noch schwer im Internet auffindbar ist. Woran liegt sowas? An einem zehn Jahre alten Lehrbuch vielleicht? Das kann man ja vielleicht in Geschichte so machen, aber in einer der schnelllebigsten  Bereiche unserer Zeit? Da muss man schon alle zwei bis drei Jahre die Lehrmittel erneuern. Auch die Anforderungen an die Lehrer in diesen Bereichen sind definitiv höher. Ein lebenslanges Lernen ist hier Pflicht. Auch sollte man darüber nachdenken, den Unterricht mal auch von Fachleuten aus der Industrie begutachten zu lassen, oder zumindest mal ein Feedback der Eltern zu den Inhalten einzuholen. Diese diskutieren ja auch viel mit ihren Kids über das Thema und auch die Lehrinhalte.

Smartphone Verbot an Schulen – Fazit

Also ein Smartphone Verbot an Schulen wird uns im Sinne der Digitalisierung sicherlich nicht schaden. Wenn man Verbesserung möchte sind die Angriffspunkte aber definitiv woanders zu suchen.