Stagnierender Absatz bei Apples Iphones?

Apple hat im letzten Jahr einen gewagten Schachzug unternommen, als man neben dem Iphone 8 auch das Iphone X („zehn“) ankündigte. Neben der ersten Irritation mischte sich für einige Iphone Käufer das Gefühl ein Iphone 8 zu erwerben, was nicht den Stand der Technik darstellt. Diese Position übernahm ja das Iphone X als Apples HighEnd Smartphone. Obwohl Apple auch dem Iphone 8 ein paar Updates zukommen ließ, war das sicher nicht der große Wurf den man sich gewünscht hätte. Schließlich waren die vorangegangenen Iphones auch nicht das Maß der Dinge sondern hinkte meist dem Wettbewerb (=Samsung) hinterher. So kommen die Gerüchte – Stagnierender Absatz bei Apples Iphone 8 und Iphone X….

Stagniserender Absatz bei Apples Iphone 8 und Iphone X?

Das Iphone 8 war den hohen Erwartungen an den Absatz nicht gerecht, was aber zu Beginn durch das Erscheinen des Iphone X überdeckt werden konnte. Nun scheinen aber auch hier die Verkaufszahlen ins straucheln zu kommen, denn man hört Gerüchte, nach denen nun auch die Iphone X Produktion gedrosselt wurde. Aktuell findet man schon günstige Angebote für Iphone X und auch das Iphone 8. Die Preise sind schon deutlich unter dem OVP.

Dann noch Akku Themen

Dann kamen noch die Akku Themen in Kombination mit der Performance Drossel der Iphones ab Iphone 6 in Anhängigkeit der Akku Leistungsfähigkeit hinzu. Die wurde in einem IOS 11 Update eingeführt, um Probleme von Iphones bei schwachem Akku in den  Griff zu bekommen.  Jedoch die Taktfrequenz um bis zu 30% zu reduzieren ohne den Kunden dies mitzuteilen oder die Möglichkeit zugeben dies abzuschalten, ist natürlich ein nogo! Hier witetrten böse Zungen bereits dass Apple das lahmende Geschäft so wieder ankurbeln möchte. Auf diese hat Apple allerdings schnell reagiert und es soll demnächst möglich sein, diese Drosselung abzuschalten.

Auch ist es aber kaum nachvollziehbar, warum die Drosselung zu einer Verbesserung der Situation bei niedrigen Temperaturen führen soll, wo das Iphone einfach abschaltete bzw. gar nicht einschaltbar war.

 

Fazit

Es ist an der Zeit, dass Apple mal wieder Bestrebungen Zeit die Technik bei Smartphones anzuführen, mit Hinblick auf den User, nicht auf das was möglich ist (und eventuell niemand wirklich braucht). Dies wäre eine Möglichkeit für Apple hier noch die Kurve zu bekommen.   In jedem Fall sollte man alles tun, um solche Themen wie die Drosselung nicht mehr ohne klare Kundeninformation und Abschaltmöglichkeit einzuführen.