Sicherheitslücken Meltdown, Spectre Spectre NG und kein Ende?

Raspberry-Pi Bild

Raspi – Alternative?

Nun hält uns diese Thematik um Meltdown und Spectre schon seit Monaten in Atem. Es gibt Lösungen in Microcode von den Mainboard Herstellern für einige Mikroprozessoren, diese sollten allerdings nicht zu alt sein. Andere Lösungen kommen von Betriebssystem Herstellern oder auch Browserherstellern, aber helfen diese auch für ältere Prozessoren? Einzig was man scheinbar weiß ist, dass kleiner Mikroprozessoren nicht anfällig sind, insbesondere viele auf der ARM Architektur basierende. Also sollte man überlegen mit dem kleinen Raspberry Pi ins Internet zu gehen? Und am besten die Intel Prozessoren gleich ganz vom Internet trennen. Übertrieben? Aber wer weiß denn wirklich, welches Schadpotenzial eine solche Hardware Sicherheitslücke hat?

Meine Situation

Einer meiner PCs ist ein 8 Jahre alter, selbstgebauter PC mit Intel Core I7 870 Mikroprozessor. Dieser Prozessor – auch wenn er mittlerweile acht Jahre alt ist- schlägt sich wacker im täglichen Einsatz (natürlich non Gamer 😉 ). Und es gab bis zu dem Intel GAU keinen Grund über Ablösung nachzudenken. Aber nun – auch dank der Entscheidung Intels keine Microcode Update für so alte Prozessoren zu verteilen – steht dies auf dem Prüfstand. Zum einen natürlich durch diese „kundenfreundliche Politik“  Intels, zum anderen durch die immer neuen Lücken die bekannt werden bzw. noch auf „Veröffentlichung“ warten, geht zumindest bei mir jegliches Vertrauen in die Firma Intel den Bach herunter. Auch wenn mir die neuen Core I5 / I7 zusagen würden und ich bisher immer nur Intel Prozessoren hatte stehen auf der aktuellen Kandidatenliste nur Prozessoren von AMD. Glücklicherweise hat AMD mit dem Ryzen 5 und Ryzen 7 (100er und nun auch 2000er Reihe) gute und leistungsfähige Prozessoren an den Start gebracht. Und dies auch noch zu durchaus vernünftigen Preisen. Auch scheint AMD nicht so von diesen Prozessor Schwachstellen betroffen zu sein wie die Firma Intel.

Ein Wechsel ist wahrscheinlich

Einen Versuch scheint es allemal wert zu sein. Der nächste Prozessor wird ein AMD Ryzen sein und es gibt auch ein gutes Gefühl etwas gegen die quasi Monopolstellung von Intel der letzten Zeit zu tun. Wettbewerb belebt das Geschäft und verbessert die Innovationskraft. Zusätzlich führt es nach diesem GAU hoffentlich auch zu Konsequenzen hinsichtlich der Sicherheitsbetrachtungen. So dass die Sicherheit neuer Lösungen auf Mikroprozessor Architekturebene besser analysiert wird und erst dann auf Kunden losgelassen wird.