Altersvorsorge – Fonds oder Versicherung

Wenn man sich mit der privaten Altersvorsorge und der Riester Rente beschäftigt, stellt man fest, dass es eine Vielzahl an Durchführungswegen gibt. Kürzlich bekam ich ein Angebot für eine fondsgebundene Rentenversicherung, das Hochglanzprospekt sah auch wirklich gut aus. Aber nun finde man mal neben all den Vorteilen die Gebühren, die man zahlen muss. Da war nichts zu8 finden, außer Tabellen mit Rückkaufwerten und Laufzeiten inkl. Verzinsung. Aber etwas in der Art: 5% der Anlagesumme in den ersten fünf Jahren… war leider nicht zu finden.

Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht mit einem Vergleich fondsgebundene Rentenversicherung gegen Fondssparplan  zumindest die Peformanceunterschiede zu ermitteln (abzuschätzen!). Da hat in der Regel der Fondssparplan – bei gleicher Wertentwicklung – gegenüber der fondsgebundenen Rentenversicherung die Nase vorn, wenn auch nicht so deutlich (natürlich wieder abhängig von den ermittelten Gebühren.). Interessant ist auch der Break Even, d.h. der Zeitpunkt, wo der Wert der Versicherung die Einzahlungen übersteigt.

Schreibe einen Kommentar