Der lange Schatten der DSVGO

Das Thema DSVGO hat wohl viele beschäftigt, nicht nur Leute die im Internet eine Website betreiben. Aber die kleinen Websitebetreiber trifft es stark, denn die Aufwände die die DSVGO mit sich bringt sind beträchtlich. Auch das Knowhow ist bei vielen nicht vorhanden, was nicht wirklich verwunderlich ist. Die meisten Blog Betreiber wollen interessante Themen für Nutzer schreiben und nicht mit deren Daten Geld verdienen. Für Blogbetreiber bedeutet dies zuallererst. Die besten Daten von Nutzern sind die, die man gar nicht erst bekommt.

Konsequenzen zu erwarten

Einige Blogs haben daraufhin erst mal das Kommentieren abgeschafft (damit verhindert man schon einmal in den Besitz von Email Adressen und ev. auch Namen zu kommen)  Die schwersten Konsequenzen hieraus sind diverse Blogs und auch Foren, die lieber gleich dicht gemacht haben. Das schlimme daran ist, dass dies meist die Portale von Privatleuten, Kleinunternehmen und Vereinen sind. Diese machen aber gerade die Vielfalt im Internet aus. Wenn dies nicht schnell überarbeitet wird dann geht die Vielfalt im Internet schnell verloren. Was bleibt sind dann die großen Unternehmen, die zufällig auch mit Big Data Geld verdienen. Denn das denen wirklich was passiert, das glaubt doch nun wirklich niemand. Das Geschäftsgebaren einiger dieser Riesen gegenüber der den Kleinen erinnert an „Friss oder stirb“ Methoden, und das wird durch die Eindämmung der Vielfalt nicht besser. Zudem haben bereits einige internationale Unternehmen den Zugang aus dem europäischen Raum einfach blockiert, damit man erst gar kein Problem mit der DSVGO bekommt. Da verzichtet man lieber gleich auf Besucher aus dem europäischen Raum.

Fazit

Ob es die Rahmenbedingungen des europäischen Parlaments sind (wär auch nicht das erste Mal) oder nur die einfach schlechte Umsetzung seitens der deutschen Bundesregierung (wäre allerdings auch nicht das erste Mal) wäre zu klären. Aber entscheidender wäre eine Korrektur der DSVGO in einer Art und Weise, dass die Verantwortung dort liegt wo mit den Daten auch gearbeitet wird!